Ein Liebesbrief

Ich war vielleicht so um die 11 Jahre, als ich mein Religionsbuch zum Einschlagen zum Schreibwarenhändler brachte und er mich prompt fragte, ob ich den wüsste, wie der Künstler des Bildes hieße. Ich wusste es nicht. Nach dem Gespräch, das folgte, war ich interessiert und höchst erfreut, als ich einen Kunstband für Kinder fand, in dem Vincent van Gogh (das war nun also der mysteriöse Maler mit Sämann) behandelt wurde. Ich nahm damals alles mit einer kindlichen Selbstverständlichkeit hin- der berühmte Vorfall mit dem abgeschnittenen Ohr schockte mich nicht und so begann eine Romanze mit dem berühmtesten Maler der Welt, obwohl ich damals noch nicht mal sagen konnte, warum ich seine Bilder nun so gerne mochte, warum die Sonnenblumen ein exorbitantes Vermögen wert sind und warum sich alle Welt mit ihm beschäftigt.

Vincent van Gogh

Bilder von wikipedia , Foto von mir

Heute, sieben Jahre später, habe ich einige Fragmente für die Antworten dieser Fragen zusammengesammelt und bin der Meinung, dass das Van Gogh Museum in Amsterdam brilliant aufgebaut und sich hervorragend & intensiv mit dem Lebenslauf des Künstlers beschäftigt. Eines ist klar: Es ist geradezu klischeehaft, eine Lobeshymne auf den Maler zu schreiben, der so vermarktet und gehypt wird, dass sogar Action Figuren (with removeable head/ear) von ihm produziert werden – und doch versuche ich mein Pensum von einer Ausstellung pro Jahr zu halten (dieses Jahr sogar zwei: die in der Albertina in Wien & im MoMa) und merke, jetzt, wo ich auf der Suche nach meinem eigenen Strich bin, dass ich vielleicht nur deshalb so mag, weil es Parallelen zwischen uns gibt. Und dass ich jedesmal blöd grinsend durch eine Ausstellung laufe, weil es mich glücklich macht.

Ich stecke mal wieder in den Briefen an seinen Bruder Theo und denk dabei oft an meinen irischen Kunstlehrer, der meinte, dass Van Gogh arm, aber leidenschaftlich gegenüber seiner Kunst war und dass er sogar so leidenschaftlich war, dass wir (der gesamte Kurs von 8 Schülern) mit einem Tropfen seiner Passion für die nächsten 3 Monate aufgeladen wären. Heute versucht die ganze Welt, diese Leidenschaft und Energie in seinem Strich zu finden. Are we passionated about anything?

Kommentare 4

  1. Pingback: Regents’ And Chancellor’s Scholarship - COVID-19

  2. Pingback: Final Reflective Essay – konishihair???

  3. Pingback: Logistics Essay Topics – Ponpes Almunawwir

  4. Pingback: Final Reflective Essay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert